Hauptgerichte Home Salate

Lauwarmer Kartoffelsalat mit Hackbällchen

25. Februar 2017

Einer meiner Lieblings Blogs ist der von Theresa Baumgärtner …“Theresas Küche“ ! Die gebürtige Hamburgerin lebt mit Ihrer kleinen Familie in Luxemburg und hat eine so außergewöhnlich positive Ausstrahlung, dass Sie mich mit jedem Blog Beitrag umgehend mitreißt und ich sofort gute Laune bekomme. Und ein tolles Rezept oder eine Reise-Inspiration noch dazu.

Das Rezept des „lauwarmen Kartoffelsalates mit Hackbällchen“ stammt von Theresa (ich habe es nur hinsichtlich ganz weniger Zutaten abgeändert, weil es mir so besser schmeckt). Schaut Euch dazu unbedingt mal das Video auf Ihrer Internetseite an. Einfach nur schön: http://www.theresaskueche.de

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Zubereiten und „guten Appetit“.
Eure Nicole.

 

Zutaten „Kartoffelsalat“ für 4 Personen

1 kleine Salatgurke
500 g festkochende Kartoffeln (ich liebe die „Belana“ unseres Hofladens in Falkensee)
1 Schalotte
2 EL Weissweinessig
150 ml heiße Gemüsebrühe
2 TL Senf
5 El gutes Öl (ich habe Traubenkernöl genommen)
etwas Zucker
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
fein gehackter Schnittlauch

 

Zutaten „Hackbällchen“ für 4 Personen (hierzu gibt es leider keine Fotos)

ein altes helles Brötchen
50 ml Milch
eine Hand voll Pinienkerne
1 kleine Zwiebel
1 EL Olivenöl
2 Eier
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
etwas frisch geriebene Muskatnuss
2 TL gehackte Kapern
1 TL Senf
400 g Rinderhackfleisch
Semmelbrösel
Butterschmalz zum braten

 

Zubereitung für den Kartoffelsalat

Die Gurke schälen und in kleine Würfel schneiden, mit etwas Salz und Zucker bestreuen und circa 30 Minuten stehen lassen, damit das Wasser aus den Gurken austreten kann.
Die Kartoffeln mit der Schale in kaltes Wasser legen und zugedeckt je nach Größe circa 25 Minuten kochen lassen, bis sie gar sind. Die Schalotte in kleine Würfel schneiden und in einem Esslöffel Öl anschwitzen, mit Essig ablöschen. Gemüsebrühe, Senf und Öl hinzugeben und mit dem Pürierstab kurz pürieren. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
Die Kartoffeln schälen, ausdampfen lassen, in Scheiben schneiden und in die Marinade geben. Immer wieder gut durchmengen.
Das ausgetretene Wasser der Gurken abgießen, den Salat mit den Gurkenwürfeln verfeinern und mit Salz und Pfeffer nochmals würzen. Mit dem Schnittlauch bestreuen.
Den Kartoffelsalat kurz vor dem Servieren in einem Topf auf dem Herd erwärmen, so dass sich sämtliche Aromen verbinden und die restliche Stärke aus den Kartoffeln austritt. Dadurch wird eine perfekte Konsistenz erreicht.

 

Zubereitung für die Hackbällchen

Das alte Brötchen in Milch oder Wasser einweichen.
Die Pinienkerne in der Pfanne ohne Fett rösten, klein hacken und in eine große Schüssel geben.
Die Zwiebel fein würfeln und in Olivenöl glasig dünsten.
Die beiden Eier mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss, gehackten Kapern und dem Senf verquirlen.
Das Hackfleisch nun mit den Pinienkernen, der gedünsteten Zwiebel, der Eimasse und dem ausgedrückten und etwas zerkleinerten Brötchen gut miteinander vermengen. Die Bällchen in Semmelbröseln wälzen und in der Pfanne bei mittlerer Hitze braten, bis sie von allen Seiten braun sind.

 

unadjustednonraw_thumb_398e

unadjustednonraw_thumb_399a

unadjustednonraw_thumb_39a2

unadjustednonraw_thumb_39ac

Das könnte Dich auch interessieren

Keine Kommentare

Schreibe ein Kommentar