Geschenke aus meiner Küche Home Kuchen, Torten & Gebäck

Meringues … ein süßer Traum mit Schokolade

31. März 2017

Die allerbeste Resteverwertung von Eiweiß!

Und da der Sommer fast vor der Tür steht und ich momentan unbeschreiblich viel Freude daran habe EIS selber zu machen – Creme Eis – habe ich in diesen Tagen durch den Verbrauch von diversen Eigelben auch viele Eiweiß übrig.

Wir lieben übrigens unsere hell-türkiesen-Eier, die wir von unserer „Eierfrau“ hier aus Falkensee jeden Freitag Abend geliefert bekommen. Die ältere Dame ist immer sehr rührselig und erzählt gerne nette Geschichten zu den Hühnern, die diese außergewöhnlichen Eier legen.
Unser großer Sohn meint, dass NUR DIESE Eier wirklich schmecken. Er könne deswegen keine „normalen Eier“ mehr essen ;O)
Unsere bzw. Ihre „Türkies-Eier“ stammen von Araucana-Hühnern die in Südamerika Ihren Ursprung haben. Also wenn die Haltung von Hühnern nicht so aufwändig und Zeitraubend wäre, würde ich ja glatt …

Wir lieben die Baisers außerdem zerbröselt auf einem Dessert aus Joghurt und frischen Heidelbeeren, die in etwas Rotwein mit einer Prise Zucker und einem Zweig Rosmarin für wenige Sekunden in der Pfanne eine genüssliche Zusammenkunft hatten. Sehr köstlich.

Entweder –  wie hier – mit Schokolade und Kakao verfeinern oder einfach Natur – also weiß belassen. Sie sehen wunderschön zart aus und verfeinern – in allen Varianten – jedes Dessert oder einfach einen Kaffee am Nachmittag.

Ich wünsche viel Spaß!

Zutaten
3 Eiweiß
150 g Zucker
50 g gute dunkle Schokolade fein gehackt
2 TL Kakao

Zubereitung
Den Ofen auf 140° C vorheizen
Das Eiweiß in einer fettfreien Schüssel aufschlagen (mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine) bis die Masse beginnt schaumig zu werden.
Nach und nach den Zucker dazu geben und Weiterschlagen, bis die Masse zarte Spitzen zieht.
Vorsichtig die gehackte Schokolade und den Kakao unterheben.
Nun gibt es zwei Varianten die Baisers zu formen: entweder mit dem Esslöffel kleine runde Portionen auf ein Backblech geben oder mit einem Spritzbeutel den Baiser Teig auf das Backblech spritzen (die Tüllen-Größe ist abhängig von der Größe der Schokoladen Stücke … nehmt Ihr eine zu kleine Tülle, bleibt der Eischnee mit den Schokoladenstücken stecken … ich spreche hier aus Erfahrung) und ca. 40 Minuten im Ofen trocknen lassen.

Ein Tip damit man weis, dass die Baisers genügend ausgetrocknet sind:
lassen Sie sich vom Backblech stupsen und bleiben nicht mehr kleben, sind sie fertig. Falls nicht, noch ein bisschen weiter trocknen lassen.

C9iB+CsARLO%pIiLf8Xp9A_thumb_3bc8

1kkiI7D5SqKc4yLpHCAXIg_thumb_3be2

MYScDPfHQG6e92rw4eqPJQ_thumb_3bea

4laGdpEXTzW3c1miRdrOHg_thumb_3bed

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_3bf5

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_3bf7

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_3c05

Das könnte Dich auch interessieren

Keine Kommentare

Schreibe ein Kommentar