Home Kuchen, Torten & Gebäck

Kanelbullar – ein Klassiker der schwedischen Bäckerei

9. Mai 2017

Zimtschnecken sind ein Klassiker auf den schwedischen Kaffeetafeln. Wird man in Schweden auf eine Tasse Kaffee nach Hause eingeladen, bekommt man immer eine Zimtschnecke oder ein Stück Kuchen dazu gereicht.

Dass in Schweden der 4. Oktober als „Tag der Zimtschnecke“ gefeiert wird, hält die Einwohner und auch uns nicht davon ab, das herrliche Hefegebäck das ganze Jahr über zu essen.

Die fika … „Kaffeepause“ ist ein soziales Phänomen, ein guter Grund sich eine Mußestunde zu gönnen. Sie ist an keine Tageszeit gebunden und kann zu Hause, am Arbeitsplatz oder in einem Café genossen werden.

Ich habe schon so köstliche Kanelbullar in Schweden genießen dürfen und bin daher besonders stolz zu sagen, dass dieses Rezept genauso perfekt ist, genau so lecker wie die Zimtschnecken aus Schweden.

Auf einer unserer Schweden Reisen genossen wir köstliche Zimtschnecken im Café Koppen auf Gamla Stan (die auf der Insel Stadsholmen gelegene Altstadt Stockholms). Wir saßen draußen auf Holzbänken, die mit Schafsfellen dekoriert waren und genossen DIE perfekten Zimtschnecken. Dabei den Blick über den Marktplatz schweifen lassen, den Menschen beim schlendern zusehen. Dazu einen Kaffee mit Zimt und Kardamom. So wird seit dem auch mein morgendlicher Kaffee verfeinert.

Eine weitere wunderschöne Erinnerung sind die Zimtschnecken auf der Insel Sandhamn. Sandhamn ist nur mit dem Schiff zu erreichen, von Stockholm aus sind es ein paar Stunden Fahrt durch den faszinierenden Schärengarten der Ostsee, ziemlich weit draußen auf dem offenen Meer. Die Insel ist ein malerischer Aufenthaltsort für Sommergäste und Segler. Meine bessere Hälfte hatte damals Kontakt zu einer schwedischen Professorin, die uns in Ihr Sommerhaus auf die Insel einlud. Inclusive eines zauberhaften aber einfachen Mittagessens und – wie soll es anders sein – zur fika selbst gebackene Zimtschnecken. Mit diesem Erlebnis begann meine Liebe zu selbstgemachten schwedischen Köstlichkeiten. Kann ein Sommertag schöner sein ?!!!

Ich lege also gleich mal die Felle auf die Deckchairs im Garten, hole meine selbstgemachte Rhabarberlimonade (letztes Jahr) aus dem Keller und setze schon mal den Kaffee auf. Die Zimtschnecken dazu sind gerade fertig geworden und duften nach ganz viel Fernweh.

 

Zutaten
35 g Hefe
100 g Zucker
300 ml Milch
750 g Weizenmehl
1 Ei
120 g Butter
1 TL Salz
1 EL gemahlener Kardamom

Für die Füllung:
100 g weiche Butter
40 g Zucker
2 EL Zimt

Zum Bepinseln:
1 Ei
2 EL Milch
Hagelzucker oder Zuckerguss (Puderzucker mit Zitronensaft/Wasser)

 

 

Zubereitung
In einer Schüssel die Hefe in etwas lauwarmer Milch auflösen. Die Butter zerlassen und zur Hefe-Milch Mischung geben. Die Restlichen Zutaten hinzufügen und den Teig für 10 Minuten in der Küchenmaschine durchkneten.
Den Teig für mid. 30 Minuten gehen lassen. Ich stelle meinen Teig gerne auf die Heizung. Seit dem ich Hefeteig zubereite gelingt mir die „Heizungs-Variante“ immer, entgegengesetzt der vielen Meinungen, dass Hefe niemals auf die Heizung darf.

Den Teig länglich ausrollen (ca. 1-3 cm – je nach Lust und Laune) und mit der weichen Butter bestreichen. Zucker und Zimt vermischen und über die Butter auf den Teig streuen.

Ich habe immer eine kleine Box mit meiner Zucker und Zimt Mischung im Schrank, die nicht nur bei meinen Zimtschnecken zum Einsatz kommt. Eierkuchen oder auch der morgendliche Kaffee werden damit verfeinert.
Den Teig dann zu einer langen Rolle formen und in Scheiben schneiden. Die Dicke der Scheiben nach Geschmack wählen. Ich mag sie gerne etwas dicker … so 2-3 cm geschnitten (beim backen werden sie dann noch etwas dicker). Die Scheiben mit der Schnittfläche nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech/Gitter legen, mit einer Lage Haushaltspapier abdecken (damit sie nicht austrocknen) und noch mal 30-60 Minuten gehen lassen. Sollte die Zeit zum „gehen“ mal nicht ausreichen, macht das nichts. Die Kanelbullar schmecken dennoch traumhaft. Sie sind dann nur nicht so fluffig.

Ei und Wasser vermischen, die Schnecken vorsichtig damit bepinseln und mit Hagelzucker bestreuen. Wählt Ihr die „Zuckerguss Variante“ dann hier keinen Hagelzucker auf die Schnecken streuen.

Bei 220°C Umluft im Ofen für 5-7 Minuten bis zur gewünschten Bräune backen.
Auf dem Gitterrost abkühlen lassen.

Tip: wenn Ihr noch auf die warmen Schnecken den Zuckerguss tröpfelt, so wird der Guss durchsichtig. Wartet Ihr bis die Schnecken abgekühlt sind, wird der Zuckerguss später weiß sein.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

Keine Kommentare

Schreibe ein Kommentar