Home Kuchen, Torten & Gebäck

Lebkuchen & Vanille Macarons

9. Januar 2018

Gibt es bei Euch auch Vorlieben für ein Gebäck, das Ihr das ganze Jahr über essen könnt? Bei mir sind es Zimtschnecken, Lussekatter, Marmorkuchen und Macarons. Die gehen immer.

Ob bei einem sommerlichen Picknick draußen unter der Krone eines alten Baumes oder bei Kerzenschein, gemütlich mit lieben Freunden Zuhause. Ach wie ich diese Jahreszeit liebe, Kerzen anzünden, zusammensitzen und es sich vor dem Kaminfeuer gut gehen lassen … Z U H A U S E … ist doch das Schönste und Wärmste was es in dieser kalten Jahreszeit gibt !

Bereits vor Weihnachten sind diese (für mich) besonderen Fotos in meiner Küche entstanden. Besonders deswegen, da ich vor der Kamera stehen durfte. Ich liebe es ja sehr, wenn man auf Fotos Hände sieht, die etwas kneten, drücken, heben, zubereiten. Und die Person die hinter dem Blog steht.

Meine Freundin Anke und ich, wir beide lieben die zarten Macarons … (wie sollte sie auch nicht, ist sie doch mit einem Franzosen verheiratet!) … der Inbegriff französischer Pâtisserie.

In unendlich vielen Geschmacksrichtungen sind sie für Auge und Gaumen ein Vergnügen und so überlegten wir, welche Füllung unser Herz erobern könnte.
Das ist wirklich nicht leicht zu sagen, ich erinnere mich noch an unseren Frankreich Urlaubs zu Ostern 2017 und die fulminante Auswahl in einer Pâtisserie:
Salzbutter-Karamell, Feige-Dattel, Pistazie, grüner Apfel …

1

In dieser kalten Jahreszeit kann aber auch noch gerne eine Prise Zimt oder Lebkuchengewürz zum aromatisieren genommen werden.

Ich hatte ja bereits schon im März 2017 HIER über Macarons geschrieben. Schaut dort unbedingt mal vorbei !

Ich wünsche Euch nun viel Spaß beim Nachbacken!

 

Zutaten für ca. 9 Lebkuchen Macarons (Ober- und Unterschale)
45 g gemahlene Mandeln
75 g Puderzucker
1 Eiweiß (genau 36 g)
10 g Zucker
Lebensmittel Paste in braun für die Lebkuchen Macarons (keine flüssige Lebensmittelfarbe verwenden, da der Teig sonst zu flüssig wird)

Für die Schoko-Lebkuchen-Ganache benötigt Ihr:
100g Zartbitterschokolade (wir haben die einfach 60% Schokolade von Edeka verwendet)
100 ml Schlagsahne
1 TL Lebkuchen Gewürz

 

Zutaten für ca. 9 Vanille Macarons (Ober- und Unterschale)
45 g gemahlene Mandeln
75 g Puderzucker
1 Eiweiß (genau 36 g)
10 g Zucker
Lebensmittel Paste in rosa für die Vanille Macarons (keine flüssige Lebensmittelfarbe verwenden, da der Teig sonst zu flüssig wird)

Für die Vanille-Ganache benötigt Ihr:
100g weiße
50 ml Schlagsahne
1 Vanilleschote

2.jpg

Die Zubereitung ist sowohl für die Schoko-Lebkuchen-Macarons als auch für die Vanille Macarons gleich:
Die gemahlenen Mandeln und den Puderzucker zusammen ganz fein mixen und durch ein Sieb geben.
Das Eiweiß schlagen. Wenn es anfängt schaumig zu sein den Zucker dazu geben und weiter schlagen. Wenn die Masse schön weiß ist, die Lebensmittelfarbe (BRAUN für Schoko-Lebkuchen und ROSA für Vanille) dazugeben.
Zu dieser Baisermasse wird nun in drei Portionen nach und nach die Mandel-Zucker Mischung gegeben.
Die Technik, mit der man das Mandel-Zucker Pulver unterhebt nennt sich „macaronage“ und muss sehr vorsichtig erfolgen. Am besten nehmt Ihr einen Teigschaber mit Stiel und hebt die Mandel-Zucker Mischung vorsichtig unter. Der Teig soll schön „fließen“.

3.jpg

Aus dem Macarons-Teig kleine Kleckse mit einem Spritzbeutel auf eine Macaron Backmatte formen und das Ganze für 20 Minuten bis 30 Minuten ruhen lassen. Das Ruhen bewirkt, dass der Deckel der Macarons antrocknet.
Den Backofen auf 150°C Umluft vorheizen und nach der Ruhezeit den Backofen auf 140°C runter drehen und die Macarons für 12-14 Minuten bei 140°C Umluft backen.
Nach dem backen die Macarons Backmatte auf eine kalte Fläche legen, damit sich die Macarons besser ablösen lassen.

4.jpg

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_856e

Für die Ganache die Schokolade klein hacken und die Sahne leicht erhitzen. Die Sahne über die Schokolade gießen und mit einem Schneebesen kräftig rühren, bis eine geschmeidige Masse entstanden ist. Das Gewürz (LEBKUCHEN oder VANILLE) zufügen und noch mal kräftig rühren.
Die Ganache abdecken und für 45 Minuten in den Kühlschrank stellen. Danach noch einmal mit einem kleinen Schneebesen kurz durchschlagen und mit einem Spritzbeutel auf die Macarons Schalen geben.

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_8579

 

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_85ce

 

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_857c

 

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_8584

 

Das könnte Dich auch interessieren

Keine Kommentare

  • Antworten Ilka Buchholz 9. Januar 2018 at 22:55

    Ich liebe liebe liebe Macarons!
    Liebe Grüße auch an Anke ?, Ilka

  • Antworten Anke 11. Januar 2018 at 19:52

    Ach, wie lieb. Du hast mich ja erwähnt. 🙂 Es hat ganz ganz ganz viel Spaß gemacht und das Ergebnis war sooooo lecker. Gerne wieder. À la prochaine!!!

  • Schreibe ein Kommentar