Home Kuchen, Torten & Gebäck

Scones mit Aprikosen

10. Februar 2018

Diese Scones mit Aprikosen sind ein wunderbares Rezept für unterwegs. Der Teig lässt sich ohne Küchenmaschine schnell zubereiten und nach nur 16 Minuten Backzeit sind die kleinen wunderbaren Teilchen bereit zum vernaschen.

Leider haben wir die Scones nicht mit auf ein Picknick nehmen können, denn es war heute bitterkalt bei uns, die Sonne fehlte und unser kleines „im-Garten-unter-dem Apfelbaum-Picknick“ muß leider noch warten.

Die Scones werden lt. Rezept von Cynthia Barcomi mit getrockneten Aprikosen, Pekanüssen und weißer Schokolade zubereitet. Und soll ich Euch was sagen: Sie sind grandios. Vor ein paar Jahren hat eine liebe Kollegin schon mal diese frechen Teilchen gebacken. Sie saßen damals in einer Gebäckdose auf Ihrem Schreibtisch und ich weis noch genau: keiner konnte sich auf die Arbeit konzentrieren, weil die wunderbarsten Düfte aus der Dose zogen.

Ich kann mir aber auch gut eine Variante mit Datteln, etwas Zimt und dunkler Schokolade vorstellen. Hmmmm ob ich wohl gleich noch mal in die Küche stapfe und noch ein paar … Nein ich werde jetzt genießen, die Kaffeemaschine anschmeißen und mich zurücklehnen.

Collage_Fotor2

 

ZUTATEN

300g Mehl
50g Zucker
1 ½ TL Backpulver
¾ TL Natron
½ TL Salz
abgeriebene Schale einer unbehandelten Orange

125g getrocknete Aprikosen grob gehackt
50g Pekanüsse grob gehackt
100g weiße Schokolade grob gehackt
125g Butter kalt, in Würfel geschnitten

150 ml Buttermilch (hatte ich vergessen zu kaufen – also habe ich 120 ml Naturjoghurt und 30 ml Milch genommen und es klappte bestens)
1 Ei
3 EL Rohrzucker zum bestreuen

 

ZUBEREITUNG

  1. Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen
  2. In einer großen Schale Mehl, Zucker, Backpulver, Natron, Salz und die abgeriebene Schale der Orange mischen. Aprikosen, Nüsse und Schokolade dazugeben und unterheben.
  3. Die kalte Butter mit den Fingerspitzen zügig einarbeiten bis alles krümelig ist. Zügig, weil der Teig nicht warm werden soll, sonst klebt er und kann nicht mehr gut weiterverarbeitet werden. Aus diesem Grund sollen die Zutaten auch kalt sein.
  4. Die kalte Buttermilch (oder wie bei mir Milch und Joghurt) mit dem Ei verschlagen und zu den trockenen Zutaten geben und nur kurz mischen.
  5. Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben, zu einer Scheibe von ca. 20 cm Durchmesser formen. Bei mir war der Teig dann ca. 4 cm hoch – nur so als Richtwert. Den Teig nun in Stücke schneiden. Je nach Lust in große oder kleine Stücke, wie ein Tortenstück geformt oder einfach rechteckig. Alle Stücke auf ein Backblech legen, mit dem Rohrzucker bestreuen und die Zuckerkristalle leicht in den Teig drücken.
  6. 16-18 Minuten backen bis sie braun sind.
  7. Warm oder bei Zimmertemperatur servieren.

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_88a1

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_88b0

Also wer jetzt nicht gleich in die Küche geht ist selber schuld …

In diesem Sinne, genießt das Wochenende und lasst uns gemeinsam auf den bald nahenden Frühling hoffen.

Eure Nicole.

 

Das könnte Dich auch interessieren

Keine Kommentare

  • Antworten tastesheriff 14. Februar 2018 at 13:30

    Mmmh lecker! Ich mach mich dann gleich mal auf den Weg in die Küche 😉 Und für Bilder und Rezept von deiner Variation mit Datteln und dunkler Schokolade würde ich auf jeden Fall auch nochmal hier auf deinem Blog vorbeikommen!
    Liebste Grüße Clara

  • Schreibe ein Kommentar