Home Kuchen, Torten & Gebäck

Cheescake mit Lemon Curd Topping

5. Juni 2018
lemon curd cheesecake

Au weia, es ist leider schon viiiieeeeeeel zu lange her, dass mein letzter Post online gegangen ist! Mensch das geht ja garnicht … aber wisst Ihr was? Es gibt ja immer diverse Gründe dafür …

bei uns waren diese u.a. ein wochenlang fehlender Internet Anschluß, eine erneute Krankheitswelle die drei von uns aus dem nichts überrollt hatte. Aber auch die schönen Dinge des Lebens bringen mich manchmal dazu inne zu halten und zu genießen: dieses Frühjahr waren dies ein Familien Urlaub an der Cote d′Azur und ein Mädels Wochenende auf der schönen Balearen Insel Mallorca.

Cote dazur Villa RothschildCote dazur Erdbeerencote dazur Blumen

Aber nun geht es mit sprühender Energie, sommerlichen Temperaturen und funktionierendem Internet Anschluß wieder weiter im Hause „Picknick unter`m Apfelbaum“. Und darauf freue ich mich ganz besonders, denn es warten schon viele Rezepte darauf, veröffentlicht zu werden.

mallorca fliesenmallorca buchtmallora ensaimada

Ich habe den Monat Juni zu meinem bisher spannendsten Monat in meinem bisherigen Blogger Leben erkoren. Weshalb, werdet Ihr bald lesen können. Es hat etwas mit meiner Cheesecake Liebe und der Verliebtheit zu den Rezepten von Cynthia Barcomi zu tun.

In diesem Sinne gibt es heute ein weiteres Cheesecakes Rezept!

 

lemon curd cheesecake

LEMON CHEESECAKE

Ihr benötigt eine 23 cm ∅ Backform
Wichtig: bereite den Kuchen schon einen Tag im Voraus zu. Er muß mind. 6 Std. kühlen bevor man ihn serviert.

 

Für den Boden

60 g Mehl
40 g Speisestärke
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
3 Eier getrennt
70 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt (*)
Abrieb von ½ Bio Zitrone
45 g zerlassene Butter
25 g Zucker

(*) Für den Vanilleextrakt eine kleine Flasche nehmen, Wodka einfüllen und eine oder zwei Vanilleschoten dazugeben. Die Schoten so belassen, nicht auskratzen. Das ganze für 2 Monate im Dunkeln stehen lassen, nur ab und zu schütteln.

 

Für die Füllung

700 g Frischkäse Zimmertemperatur
200 g Zucker
30 g Speisestärke
1 EL Vanilleextrakt (*)
2 Eier
125 ml Sahne

 

Für das Lemon Curd Topping

2 Eigelb
110 g Zucker
100 ml Zitronensaft
60 gekühlte gewürfelte Butter
1 Prise Salz
1 EL Bio Zitronenabrieb

 

Zubereitung für den Boden

Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und die Backform einbuttern und mehlen.
Mehl, Speisestärke, Backpulver und Salz vermengen – zur Seite stellen.

Das Eigelb 3 Min. schlagen. Zucker einrieseln lassen. 5 Min. weiterschlagen.
Vanilleextrakt & Zitronenabrieb unterschlagen.
Mehlmischung dazu sieben, unterheben und die zerlassene Butter unterrühren.

Das Eiweiß aufschlagen. Zwischendurch den Zucker einrieseln lassen.
Die Hälfte des Eiweißes in den Teig unterhaben, die andere Hälfte leicht unterheben.

Den Teig in die Backform streichen, 10 Min. backen und in der Form auf einem Gitter auskühlen lassen.

 

Zubereitung für die Füllung

Frischkäse, Zucker und Stärke 3 Min. cremig aufschlagen.
Vanilleextrakt hinzufügen.
Ein Ei nach dem anderen zugeben und zum Schluß die Sahne.

Die Backform mit dem ausgekühlten Boden in Alufolie wickeln, damit beim backen im Wasserbad kein Wasser in die Backform laufen kann. Am besten legt man zwei lange Bahnen Alufolie kreuzweise übereinander, in die Mitte kommt die Backform und die vier Enden der Alufolie schlägt man bis oben an den Rand der Form.
1-2 L Wasser zum kochen bringen.
Die Füllung gleichmäßig auf dem Boden verteilen (wenn der Boden noch etwas weich ist,  ist das so wie es sein soll).
Die eingewickelte Backform auf ein tiefes Backblech stellen, unterste Schiene des Ofens, 180 Grad.
Kochendes Wasser in das Backblech gießen, so dass die Form gut 2 cm im Wasser steht.
60 Min. backen.
Nach 30 Min. schauen ob die Form noch im Wasser steht, sonst Wasser nachfüllen. Das war auch bei mir der Fall!

Nach dem Backen die Alufolie entfernen und mit einem dünnen Messer am Rand des Kuchens entlangfahren.
2 Std. auf einem Gitter abkühlen lassen.
Danach für mind. 6 Std. im Kühlschrank durchkühlen lassen.

 

Zubereitung des Lemon-Curd-Toppings

Eigelb und Zucker 3 Min. aufschlagen, Zitronensaft unterrühren.
Einen schweren Edelstahl Topf nehmen und die Masse bei kleiner Flamme unter Rühren erwärmen, bis die Masse eindickt. NICHT KOCHEN lassen, sonst gerinnt sie.

Mit einem Schneebesen die Butter unterschlagen, Salz und Zitronenabrieb dazu geben. Die Hitze auf 87 Grad erhöhen (hierfür verwende ich ein Zuckerthermometer) und abkühlen lassen.
Vor dem Servieren des Cheesecakes das Lemon Curd auftragen und G E N I E S S E N.

lemoncurd cheesecake

Wir fanden den Kuchen sehr lecker. Dennoch möchte ich das Rezept demnächst etwas variieren. Und zwar werde ich den krümeligen Boden des New York Cheesecakes nehmen, dazu die Frischkäse Füllung und das Lemon Curd Topping dieses Rezeptes. Denn ich bin schwer verliebt in den keksigen Boden des New York Cheesecakes von hier.

Nun bin ich aber gespannt, welches Eure liebste Käsekuchen-Variante ist, der deutsche oder der amerikanische Käsekuchen. Welcher kann euer Herz erobern?

Ich freue mich auf Eure Kommentare!
Bis dahin genießt den Sommer, Eure Nicole.

Das könnte Dich auch interessieren

Keine Kommentare

Schreibe ein Kommentar